Frauengymnastik

Wurde in den vergangenen Jahrzehnten das Frauenturnen auch von der Art der Übungen her mit und an den Geräten betrieben, so haben sich im Laufe der Zeit entscheidende Änderungen ergeben. Das Geräte- und Leistungsturnen wird im Frauenbereich überhaupt nicht mehr gepflegt. Dafür betätigen sich unsere Damen in den verschiedensten Formen der Gymnastik, und das mittlerweile seit 1960.

Magdalena Uhlig

Mo. 18:00 – 19:00 Uhr Turnerheim

Männergymnastik

Bei der Gründung der Männergymnastik 1960 dominierten neben den alten Turnspielen Faustball und Prellball auch die Gymnastik. Dieses Konzept ist auch heute noch gültig, auch wenn die alten Turnspiele durch Volleyball und Hallenhockey ersetzt wurden. Nicht nur das Bierchen nach der Turnstunde, sondern auch die Vatertagsausflüge, Grillfeste und Faschingsfeiern haben die Truppe zusammengeschweißt, jedoch nicht zu einer Clique geformt, die Außenstehenden den Zutritt verwehrt.

So soll es auch bleiben, wenn es Freitagabend ans Schwitzen geht.

Dieter Göhrick

Fr. 20:00 – 22:00 Uhr Sport- und Kulturhalle

Seniorengymnastik

Eine spezielle Gymnastik und Bewegungstherapie soll die Knochen vor dem „Einrosten“ schützen und sich all jene richtet, die sich noch nicht zu alt fühlen, um zu Hause „steif“ zu werden; die sich aber durch ihr Leistungsvermögen auch nicht mehr in der Lage fühlen, am normalen sportlichen Angebot unseres Vereins teilzunehmen.

Edith Schwinn

Di. 18:00 – 19:00 Uhr Turnerheim

Fitness- und Skigymnastik

Seit 1985 treffen sich Freunde des Skisportes, um ihre persönliche Fitness auf die Saison vorzubereiten. Übungen, die speziell auf die Körperbelastung beim Skifahren abgestimmt sind, bereiten die sommerlich verwöhnten Knochen und Gelenke auf die Saison vor, damit das Vergnügen nicht durch Knochenbrüche, Zerrungen und andere Verletzungen getrübt wird.

Mittlerweile hat sich die Zusammensetzung der Gruppe natürlich verändert. Wir sind bis zu 20 Erwachsene, bunt gemischt von 40 bis 80 Jahren, auch Nicht-Skifahrer/innen. Die Inhalte der Gymnastik orientieren sich an den neueren sportmedizinischen Erkenntnissen: Elemente von Yoga-Übungen, Pilates, Faszientraining, Mobilisation der Gelenke, Muskelaufbau und -Entspannung, Aktivierung des Herz-Kreislauf-Systems, Koordination und Gleichgewicht und vieles mehr.

Interessierte und Gäste zum Ausprobieren sind jederzeit herzlich willkommen !!

Sabine Scharf

Mo. 18:30 – 20:00 Uhr Sport- und Kulturhalle

Fit und Gesund

Endlich Feierabend! Doch Nacken und Schultern sind total verspannt. Man hat das Gefühl, sich endlich mal wieder richtig recken und strecken zu müssen. Möchten Sie Muskelverspannungen vorbeugen oder entgegenwirken, mit einem Bewegungsprogramm etwas für Ihre Haltung tun und sich dabei auch noch entspannen? Dann ist diese Übungsstunde genau das richtige für Sie.

Wir bietet Ihnen ein gezieltes Gymnastiktraining, in dem Sie insbesondere die Muskelgruppen trainieren, die für eine gesunde Körperhaltung entscheidend sind.

Edith Schwinn

Do. 19:00 – 20:00 Uhr Turnerheim

Sport-Spiel-Bewegung

Wir sind eine gemischte Gruppe im Alter zwischen 50 und 80 Jahren. Unser Übungsprogramm ist aufs Jahr verteilt unterschiedlich und vielseitig. An den langen Frühlings- und Sommertagen sind wir meist 2 bis 3 Std. mit dem Fahrrad unterwegs. Im Frühjahr und Herbst stehen bei geeignetem Wetter kurze Wanderungen über 1,5 bis 2 Std. an. Die meiste Zeit des Jahres sind wir jedoch in der Halle des Turnerheims. Hier starten wir mit einem Aufwärmprogramm durch Laufen, Step-Aerobic oder TABATA. Der Hauptteil besteht aus Gymnastikübungen mit und ohne Handgeräte, einem Circuittraining aber auch mal Übungen an Turngeräten. Den Abschluss bildet meist ein Spiel wie Federball, Prellball oder ähnliches.

Wir sind jetzt 10 Personen, wovon durchschnittlich 6 bis 8 regelmäßig teilnehmen. Die Gruppe ist noch erweiterbar, und wir freuen uns über jeden, der mal herein schnuppern möchte.

Heinrich Barchet & Dieter Göhrick

heinrich.barchet@t-online.de

Mi. 18:30 – 20:00 Uhr Turnerheim

Für mehr TVM
folge uns auch auf Facebook

(c) 2022 Turnverein 1890 Meerholz e.V.